Gardasil

 

Es ist eine unumstössliche Tatsache: Eine grosse Zahl junger Frauen infizieren sich schon früh mit humanen Papilloma-Viren. Von denen gibt es 300 verschiedene Typen; die meisten sind ganz harmlos, aber die Typen 16 und 18 , und noch einige andere, sind zweifelsfrei für die Entstehung des Gebärmutterhalskrebses verantwortlich. Der Mechanismus des Eindrigens des Virus in die Wirtszelle und deren Entartung zur Krebszelle ist bekannt und gesichert.  Der Gebrauch von Präservativen schützt die Frau leider nur zu etwa 50%, ganz im Gegensatz zu anderen Viren. Das heisst im Klartext, dass die Viren auch über Hautkontakt und unternehmungslustige Finger übertragen werden. Die Impfung (Gardasil) schützt zuverlässig vor den Typen 16 und 18 und vor 2 weiteren  Typen (Viren), die Genitalwarzen verursachen. Damit könnten in Zukunft  70 % der Gebärmutterhalskarzoinome vermieden werden; eine enorme Zahl !  Da wir im ärmsten Land der Welt sind, kostet der Impfstoff (für drei Impfungen) über 700.-, und wer soll das bezahlen? Bald kommt der zweite Impfstoff auf den Markt, der nicht vor den Genitalwarzenviren schützt und deshalb wohl etwas weniger teuer sein wird; es ist vorauszusehen, dass die Kassen dann ev. die Kosten für den günstigeren Impfstoff übernehmen werden, womit aus dem Dilemma ein Trilemma wird.

 

Orientiere Dich bitte in den nachstehenden Artikeln:

                                            Humane Papilloma Viren:  Spielverderber!

                                            HPV - Evidenz oder Glauben  -  Ausführliche Argumentation

                                            HPV-Impfstoff:   Info Wikipedia

                                            Vorbeugung Gebärmutterhalskrebs:  Die Krebsliga Schweiz

                                                 was auch noch gesagt sein sollte: Die andere Seite:

                                                Der Kanton Bern ist erwacht!  Die Impfung kommt ab sofort für 11-19-jährige Mädchen und Frauen kostenlos ins Angebot.

                                                Besteht Diskussionsbedarf?   HPV I

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